LandFrauen „Landecker Amt“ Schenklengsfeld e.V.

Wir sind vom Land – aber nicht von gestern! In diesem Sinne ...

Wir laden zu nachfolgenden Veranstaltungen ein:

Kreativer Workshop – Blumenkränze gestalten mit Claudia Brenzel

Ein selbstgemachter Kranz mit Blumen bringt Farbenfreude ins Haus. Er ist außerdem eine wunderschöne Dekoration für viele verschiedene Anlässe.
Los geht’s am: 14. Juni 2022 um 16.00 Uhr

Ort: Blumenladen Haunetal, Neukirchen

Wer mitmachen will, meldet sich bitte bei Renate Giesel Tel.: 06629 – 6423.

Für den Kulinarischen Teil wird jede Teilnehmerin gebeten, das dazugehörige Equipment mitzubringen. (Teller, Tasse, Glas, Besteck)

Der Unkostenbeitrag für Essen und Trinken beträgt 15,-€ pro Person

Zur Auflockerung wollen wir uns gegenseitig überraschen und zusammen

Wichteln. Dazu sollte jede Landfrau etwas Kurioses, Lustiges oder was ihr nicht mehr braucht, in Zeitungspapier eingewickelt, mitbringen.

Anmeldungen bitte bis zum 10. Juni

Renate Giesel 06629 - 6423

Annemarie Diemer 06673 – 403

oder Christiane Leister 0151 – 700 370 25

Wir freuen uns auf euch und einen schönen gemeinsamen Tag!

Deutscher LandFrauentag 2022 in Fulda - Das Wir im Blick!

Am 5. Juli 2022 ist es soweit. Unter dem Motto: „Das Wir im Blick!“ findet der Deutsche LandFrauentag in der Esperantohalle in Fulda statt. Veranstalter ist der Deutsche
LandFrauenverband e.V. in Zusammenarbeit mit dem gastgebenden LandFrauenverband Hessen. 3000 LandFrauen und Gäste erwartet ein ereignisreiches Zusammentreffen in Fulda.
Dieser Tag ist der Höhepunkt unseres Verbandslebens mit vielen Begegnungen und neuen Impulsen für das ehrenamtliche und berufliche Engagement von LandFrauen.

Programm:
10.30 Uhr: Einlass auf das Gelände. Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung.
11.30 Uhr: Einlass in die Halle
12.00 Uhr: Beginn der Veranstaltung
Moderation: Bärbel Schäfer

Begrüßung Petra Bentkämpfer (Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes)
N.N. (Ministerpräsident*in Hesse) Heike Kleemann (Stadträtin Fulda)
Auszeichnung „LandFrauen mit Ideen – Unternehmerin des Jahres 2022“
Musik von Lou´s THE COOL CAT
Julia Jäkel: Talk
14.00 bis 15.30 Uhr Pause. Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung.
15.30 Uhr: Fortsetzung
Auszeichnung „LandFrau des Jahres“
Video Junge Stimmen: „Das Jahrzehnt der Frauen ?!“, danach Gespräche
Auszeichnung „Goldene Biene“
Hildegard Schuster, Präsidentin des LandFrauenverbandes Hessen
Musik von Lou´s THE COOL CAT
17.30 Uhr: Ende Deutscher LandFrauentag

Leider ist die Veranstaltung ausverkauft.

Die LandFrauen Landecker Amt e.V. trafen sich am 03.04.2022zur Mitgliederversammlung im Tafelhaus Steinhauer, wo sie von der Vorsitzenden, Renate Giesel, herzlich begrüßt wurden.
In einer Minute des Schweigens wurde der verstorbenen LandFrauen gedacht.
Danach erfolgte der Bericht der Vorsitzenden, der, bedingt durch die eingeschränkten Möglichkeiten der Corona-Pandemie, etwas kleiner ausfiel. Die Berichte der Schriftführerin
und der Kassiererin schlossen sich an.
Die Entlastung des Gesamtvorstandes wurde beantragt und genehmigt. Der nächste Tagesordnungspunkt betraf die Ehrung mehrerer LandFrauen für 50-jährige und
25-Jährige Mitgliedschaft im Verein.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Frau Hildegard Hahn
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Frau Ursula Altmüller
Frau Cornelia Dies
Frau Margarethe Knie (nicht anwesend)
Frau Renate Ley
Frau Ingrid Wolf

Bildunterschrift:
von links: Monika Mosebach – 2. Vorsitzende, Cornelia Dies, Ursula Altmüller, Renate Ley, Ingrid Wolf, Hildegard Hahn und Renate Giesel – 1. Vorsitzende.

Die Vorsitzende dankte den Jubilarinnen für ihre lange Vereinszugehörigkeit und übergab die
Präsente.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurde das neue Programm von April bis Dezember vorgestellt. Neben Veranstaltungen wie Feierabendtreff, Wandern, Wassergymnastik im
Freibad mit anschließendem Frühstück, Wassergymnastik mit Aqua Zumba sind auch einige Fahrten geplant. So die Tagesfahrten ins Rosarium nach Sangershausen, zu den Adler
Werken nach Haibach, zur Viba nach Schmalkalden mit süßem Schnupperkurs und einer Zwei-Tagesfahrt nach Regensburg mit Besuch des Weihnachtsmarktes von Thurn und Taxis.
In der zweiten Jahreshälfte ist geplant Herbstkränze zu wickeln und das Stricken für die kalte Jahreszeit, auch für Anfänger, anzubieten.

Weitere Vereinsziele für das kommende Jahr sollten sein, den Verein weiterhin attraktiv und interessant zu halten, neue Mitglieder zu gewinnen und Vorträge und Abende bzw.
Nachmittage unterhaltsam zu gestalten. Daneben sind Einbringen in das dörfliche Geschehen, ländlichen Raum mitgestalten, alte Traditionen bewahren und neue aufnehmen.
Die Vorsitzende dankte allen Mitgliedern, dem Vorstandsteam, Martina Kuhn für die Besuche der Jubilare im laufenden Jahr und für das entgegengebrachte Vertrauen.
Zum Abschluss erbat sie eine Spende für die Ukraine Flüchtlinge, die dann an das Gästehaus der „Brücke zur Heimat e.V.“ in Siegwinden/Haunetal übergeben werden sollte.

Spendenübergabe an „Brücke zur Heimat e.V.“, Siegwinden/Haunetal

Nach der Mitgliederversammlung fuhren drei Vorstandsmitglieder zu dem Gästehaus der„Brücke zur Heimat e.V.“ nach Siegwinden/Haunetal.
Die Besucherinnen waren überrascht über das idyllisch gelegene großflächige Areal mitten in der Natur nahe des Waldes.
Im großen Speisesaal berichtete Frau Tabea Kania, dass sie zur Zeit 77 Personen aus der Ukraine, vorwiegend Mütter mit ihren Kindern und zwei Großfamilien, beherbergen. Sie
erzählte von manchem Leid, aber auch von vielen schönen Momenten und großer Dankbarkeit. Sie betonte die Wichtigkeit der Handy-Telefone als einzige Verbindung in die
Heimat, bzw. um Kontakt zu halten mit den Vätern, Ehemännern oder der dort verbliebenen Familie. Zum anderen tragen die Handys mit Übersetzer Apps zur Verständigung bei.
Die Landfrauen Landecker Amt e.V. übergaben eine Spende in Höhe von 300,00 Euro, die dankbar entgegen genommen wurde.

Mit vielen Eindrücken, aber auch mit dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, versprachen die LandFrauen noch einmal zu kommen, um die Kinder und Familien mit leckerem
selbstgebacken Kuchen zu verwöhnen.
Dafür dankt die Vorsitzende schon jetzt ihren Vereinsmitgliedern.

Ehrungen bei den Schenklengsfelder LandFrauen

LandFrauen gestalten das soziale und gesellschaftliche Leben in ihrem Umfeld. 197 Frauen aus dem Landecker Amt setzen sich Jahr für Jahr für ein lebendiges Zusammensein in ihrer Heimat ein.

3 Frauen tun dies mit ihrem Engagement bereits seit 25 Jahren. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landfrauenverein „Landecker Amt“ wurde ihnen hierfür herzlich gedankt. Es sind Inge Lotz, Christa Perlmann und Annemarie Volkert.

Als Anerkennung und Wertschätzung erhielten sie aus den Händen der Vorsitzenden Renate Giesel eine Urkunde des Vereins sowie ein Blumengruß mit Präsent. Denn was wäre ein Verein ohne helfende Hände?

Getreu dem Motto des Landesverbandes - Gemeinsam mehr erreichen - Lebendige Dörfer gestalten, handeln auch die Damen des Landecker Amts. Im Winterhalbjahr wird wöchentlich zu einer Veranstaltung eingeladen und auch im Sommer gibt es genug Angebote, die so vielfältig sind, wie die Frauen, die sie machen. Denn der Teamvorstand, der aus 19 Frauen besteht, lässt sich immer wieder was Neues für die Mitglieder im Alter von 35-87 Jahren einfallen, das begeistert. Und es scheint zu gefallen, denn nicht umsonst haben 1230 Gäste den Weg zu den Veranstaltungen im letzten Jahr gefunden und auch die Mitgliederzahl steigt stetig. Aber auch für die Treue der Landfrauen, die nicht mehr zu den Veranstaltungen kommen können, wird sich herzlich bedankt. Im Namen des Vorstandes besucht Martina Kuhn diese Jubilare und hält so den Kontakt zum Verein. Dies ist ein schönes Miteinander und macht unseren Verein aus, bekräftigt die Vorsitzende und lädt herzlich zum Mitmachen und Dabeisein ein. Das Jahresprogramm des Vereins liegt in den örtlichen Geschäften aus und ist zusätzlich auf der Homepage des Vereins unter landfrauen-landecker-amt.de einzusehen.